Die Weihnachtszeit bietet die Gelegenheit, innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurück zu schauen. Dank des außergewöhnlichen Sommers mit überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden verzeichneten Eisdielen und Freibäder Rekordbesucherzahlen. Auch Markisen, Sonnensegel und -schirme sowie Verdunklungssysteme, die vor den extremen Temperaturen schützen, kamen öfter als üblich zum Einsatz. Damit gingen für den Sicht- und Sonnenschutzspezialisten Lameko nicht nur zahlreiche Montage- und Wartungsaufträge bei privaten Auftraggebern, sondern auch größere Projekte im Objektbereich einher.
In diesem Jahr präsentierte das Unternehmen einige ausgewählte Produkte im bürgernahen Umfeld in der Region Coesfeld. Dabei wurde ein Teil der Ausstellungsfläche an hochfrequentierte Orte im Münsterland ausgelagert. So installierte der Sonnen- und Sichtschutzspezialist im August beispielsweise ein schattenspendendes Lamellendach im Park der 1000 Steine der Betonwerke Klostermann. Zudem wurde die Sonnenterrasse von Kleyers Heidecafé im Golf- und Landclub Coesfeld mit einem Terrassendach ausgestattet. Beim Fahrradhandel Scharlau sorgte Lameko mit einem Markisensystem dafür, dass abzuholende Fahrräder vor Regen geschützt stehen.
Im Rahmen eines größeren Projekts stattete Lameko zu Beginn des Jahres das Jugendhaus Düsseldorf mit einem Senkrecht-Markisensystem aus. Letzteres integriert sich unauffällig in die Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes, in dem sich die Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit befindet und schützt die Räume effizient vor zu hoher Sonneneinstrahlung.
Über die erfolgreich umgesetzten Projekte hinaus steht Lameko seit über zwanzig Jahren für kompetente und individuelle Kundenbetreuung. Um letztere stetig an die Anforderungen der Digitalisierung anzupassen, wurde der Internetauftritt in diesem Jahr komplett überarbeitet und präsentiert sich seit einigen Monaten in einem neuen Design. Dank des übersichtlichen Aufbaus können Interessierte die gewünschten Informationen mit wenigen Klicks finden. Zudem berichtet Lameko regelmäßig auf Facebook und Twitter über ausgewählte Produkte, aktuelle Themen aus der Sicht- und Sonnenschutzbranche und Neuigkeiten aus dem Unternehmen.
Eine besondere Innovation der Webseite ist ein virtueller Rundgang durch die Lameko-Ausstellung. Neben dem Ausbau der Internetpräsenz hat sich aber auch in den Räumlichkeiten im Industriepark Nord.Westfalen einiges verändert: So können sich Interessierte im neuen Showroom einen praxisnahen Eindruck von den Sicht- und Sonnenschutzprodukten verschaffen und sich in einem persönlichen Gespräch beraten lassen.
Für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im Jahr 2018 bedanken wir uns bei allen Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Lameko wünscht frohe Weihnachten und ein sonniges Jahr 2019!